Sonntag, 7. September 2008

Eine Geschichte mit Happyend

Heute morgen konnte ich folgende sms nach Tanzania schicken: „Bwana asifiwe (Gott sei Dank). The first edition of the website is complete! We did it!“ Die neue Website der Karagwe Diözese ist im Netz. Jeder kann sich ein Bild machen: Siehe www.karagwe-diocese.org.

Und ich bekam verschiedene sms-Nachrichten aus Tanzania mit der Nachricht: „Congratulations. Your are now linked with the history of the Karagwe public relations work!" So konnte ich für mich heute morgen beim Landestreffen des Kindergottesdienstes in Biedenkopf etwas feiern, denn mit dem heutigen Sonntag geht auch mein Studienurlaub zu Ende.

„Mit Geschichten unterwegs“, so lautete das Thema des Landestreffens. Meine Geschichte kann ich erzählen, meine Geschichte mit Karagwe. Eine Geschichte mit Happyend! (Siehe auch das Bild von einem Massai bei einem Besuch bei den Massai in der Serengeti) Ehrlich gesagt, ich habe das Projekt in seinen Dimensionen etwas unterschätzt. Aber ich habe immer daran geglaubt, dass es möglich ist. Und es war möglich! Mit der Unterstützung von vielen, vielen lieben Menschen haben wir es zusammen geschafft. Nun werden wir sehen, wie es weitergeht.

In der vergangenen sieben Tagen war natürlich Endspurt angesagt. Deswegen auch die Sendepause beim Blog. Bei sicherem Strom und Internetzugang konnte ich in meinem Büro zuhause fast alles wegschaffen, die gesammelten Texte überarbeiten, Fotos aussuchen, bearbeiten und alles einpflegen. Und gestern Abend war es endlich geschafft: Die erste Ausgabe der Website! Wer sich selbst ein Bild machen möchte, klickt einfach die Adresse www.karagwe-diocese.org an. Und wer an der Karagwe Diözese interessiert ist, der legt sich ein Lesezeichen an. Kleiner Tip für die Fotos: Einfach einmal anklicken...

Bei der Gelegenheit geht auch einen herzlicher Glückwunsch an Manuela Vollmann, die mittlerweile unsere Partnerschaftswebsite www.biedenkopf-kituntu.de so aufgemöbelt hat, dass man zwischen Deutsch, Englisch und Kiswahili wählen kann. Und die Website wurde schon im Gymnasium in Battenberg im Unterricht eingesetzt.

Die Welt, ja der ganze Kosmos ist so groß und voller verschiedener Möglichkeiten, und doch gibt es unsichtbare Fäden, die sich spannen und das Ganze zusammenhalten. „Gott ist gegenwärtig…“ sangen wir heute im Gottesdienst beim Landestreffen, und dasselbe Lied wurde in Tansania oft zu Beginn des Gottesdienstes gesungen. Erlebte Einheit bei aller Verschiedenartigkeit. Asante sana!