Dienstag, 17. Juni 2008

Es geht los

Am vergangenen Dienstag, 10. Juni 2008, begann ganz offiziell mein Studienurlaub. Vom Programm her sind drei Phasen vorgesehen.

10-24. Juni 2008: Orientierungsphase
Für die ersten Tage habe ich mir zwei Dinge vorgenommen: (a) Die Rahmenbedingungen der geplanten Website der Karagwe-Diözese müssen mit Bischof Bagonza (siehe Foto links) und meinem tansanischen Counterpart Rev. Aniceth Maganya abgeklärt werden. Glücklicherweise bekam ich von Sophie Cyriax, der Öffentlichkeitsbeauftragten unseres Dekanates Biedenkopf, den Tipp mit der Medienfirma Provinzglück, die unter anderem auch das Design der Dekanatswebsite entwickelte. Der Vorteil ihres Webdesigns: Sieht nicht nur einfach aus, sondern ist auch einfach zu bedienen. (b) In den nächsten Tagen werden Frau Manuela Vollmann und ich die brandneue deutsch-englischen Webseite der Partnerschaft Biedenkopf-Kituntu ins Netz stellen. Der Entwurf der Website wurde von den Gremien des Dekanates Biedenkopf als sehr gelungen verabschiedet und beschlossen. Als Vorsitzender des Partnerschaftskomitees bin ich für den Inhalt der Website verantwortlich.

Abgeschlossen wird die erste Phase mit dem Karagwe-Round-Table Treffen am 24. Juni 2008 in Wuppertal. Dort werden alle deutschen Partnerschaftsgruppen der KAD vertreten sein und zusammen mit Bischof Bagonza die geplante Konsultation im August 2008 vorbereiten.

25. Juni-27. August 2008: Einsatz in Tansania
Mit wenigen Worten: Abgesehen von der Partnerschaftskonsultation in der ersten Woche im August geht es in dieser Phase hauptsächlich darum, mit der Karagwe Diözese die Inhalte der Website zu erarbeiten. Vorausgesetzt, dass die Technik funktioniert wie geplant, können die Inhalte direkt eingepflegt werden. Möge Gott seinen Segen dazu schenken, wie auch zu dem ganzen Projekt.

28. August-8. September 2008: Auswertungsphase
Wenn alle Stricke reißen, würde ich erst dann die Inhalte in die Website einpflegen müssen. Ansonsten steht der obligatorische Bericht über den Studienurlaub an die EKHN an. In der ganzen Zeit werde ich das Thema Kommunikation bedenken - von der oralen hin zur digitalen Kommunikationskultur und was das für die Mission der Kirche, bzw. die Verkündigung des Wortes Gottes bedeuten kann.

Keine Kommentare: