Donnerstag, 10. Juli 2008

Morgengebet

Das gemeinsame Morgengebet um jeweils 8.00 Uhr waehrend der Woche werde ich spaeter ganz zweifellos einmal vermissen. Jeden Morgen haelt eine(r) der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KAD Head Offices eine Andacht - wie beispielsweise gestern Pfarrerin Savero Bishanga, eine von drei ordinierten Pfarrerinnen (von insgesamt 64 Pfarrern und Pfarrerinnen) . In ihrer Auslegung der Heilungsgeschichte in Matthaeus 15 stellte sie jedem die Frage, fuer was wir heute Jesus loben und danken, was Gott fuer uns getan hat. Ich danke Gott, dass es uns so gut geht. Asante sana Yesu!

Mir gefaellt an dem Morgengebet die einfache Struktur, die teilweise mehrstimmigen Lieder in Kiswahili, die leicht mitzusingen sind. Und dann finde ich das Gute-Morgen-Ritual am Schluss genial. Alle verlassen die Kirche und jede(r) gibt jedem die Hand und dabei stellen sich alle im Halbkreis auf. Was gab es fuer ein Gelaechter, als ich das Foto machte und erst anschliessend dem Rest der Runde die Hand gab!

Keine Kommentare: