Freitag, 1. August 2008

Happy Birthday!

An fuer sich warten alle im Dekanat Biedenkopf darauf, ob die Delegation gut angekommen ist. Sie ist gut angekommen (siehe Partnerschaftswebsite). Deswegen schreibe ich hier ein paar Zeilen zu anderem Aktuellem. Hans feiert heute seinen 49. Geburtstag. Und Dank der Delegation konnte ich ihm einen Wunsch erfuellen: Die Sport-Kicker mit der gesamten Bundesligasaison 2008/2009. Hans hat sich sehr darueber gefreut wie ueber den Regenmesser und das Thermostat. Die Temperatur heute morgen um 8.00 Uhr betrug 23 C.

Geburtstag feiern... In Deutschland sollte man keinen Geburtstag vergessen. Hier in Tansania und ganz allgemein in Afrika spielen Geburtstage keine Rolle. Deswegen fehlt jedwede Geburtstagskultur, denkt man. Nach sechs Jahren in Nigeria hatte ich mich damals soweit angepasst, dass ich sogar meinen eigenen Geburtstag vergass. In so einem Fall ist es dann gut, eine Familie und Freunde zu haben, die einem zum Geburtstag gratulieren.

Ueberrascht wurden wir dann heute morgen beim Morgengebet von der Reaktion der kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchenverwaltung. Als ich am Schluss des Gottesdienste mit einem Laecheln kurz erwaehnte, dass sich Hans ab heute in seinem 50. Lebensjahr befindet, gab es nicht eine Strophe „Happy birthday“, sondern sieben (wenn ich richtig mitgezaehlt habe). Und das Ganze endete mit den froehlichen afrikanischen Jodlern. Happy birthday, Hans!

Keine Kommentare: