Freitag, 20. Juni 2008

Der Hammer Malariaprophylaxe

Andere Länder, andere Sitten – man könnte auch sagen: Andere Krankheiten. Malaria gehört mit zu den Krankheiten, die in ganz Afrika nach wie vor ihren Schrecken verbreiten. Es gibt verschiedene Formen, die unter anderem auch zum Tode führen können. Was soll ich für die acht Wochen Studienurlaub nur als Prophylaxe nehmen?
In Absprache mit dem Hausarzt habe ich mich für Lariam entschieden, auch wenn Lariam einen schlechten Ruf hat. In der Gebrauchsinformation und auch in Internetchats wird davon berichtet, dass Lariam Angstzustände über Paranoia bis hin zu Halluzinationen und psychotisches Verhalten auslösen kann. Ich selbst habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Lariam gemacht abgesehen von kleinen feinmotorischen Problemen und etwas Gewichtsabnahme – wogegen ich gar nichts habe.
Jeden Freitagabend nehme ich meine Wochenration in Form einer Tablette zu mir. Denkt an mich!

2 Kommentare:

heiligenthal hat gesagt…

Oha, nicht zur Nachahmung empfohlen.
Die beste Profylaxe ist immer noch Mücken totschlagen und sich nicht stechen lassen. Im Ernst: Für eine kürzere Aufenthaltszeit ist eine Profylaxe schon sinnvoll, aber leider haben hiesige Ärtze wenig bis keine Ahnung. Es ist Ihnen zu wünschen, dass sie von den Nebenwirkung gen dieses Teufelzeugs verschont bleiben, aber deshalb zu empfehlen ist es sicher nicht. Ich habe in meiner Afrikazeit diverse Touris und Reisende mit übelsten Problemen bis zur Psychose aufgrund Lariameinnahme betreuen dürfen. In Tanzania gibt es wesentlich wirksamer UND schonendere Medikamente zu kaufen, die in Deutschand noch nicht zugelassen sind (z.B. Malorone mit der wirstoffkombi Atovaquon + Proguanil, das in der Regel in Tanzania verschroieben wird oder auch Doxycyclin), aber weltweit anerkannt und verwendet werden.
Bitte die Hinweise ernster nehmen als die deutschen Ärtze und sich immer in Tropenzentren oder besser bei Leute informieren, die vor Ort leben.

Anonym hat gesagt…

Ist Malarone in Deutschland nicht zugelassen? Ich habe es doch verschrieben bekommen! Es kommt auf die Einnahmedauer an oder?