Donnerstag, 26. Juni 2008

Karibu in DAR

Gestern Morgen vor dem Abflug in Duesseldorf musste ich mich von meinem Kollegen Frank Kopania verabschieden. Frank hat mich nicht nur vorgestern nach Wuppertal und gestern Morgen in aller Herrgottsfruehe (4.00 Uhr) zum Flughafen gefahren. Wir beiden haben in den vergangenen zwei Jahren ganz eng und engagiert fuer die Partnerschaft Biedenkopf-Kituntu gearbeitet. Frank geht im August in die USA, um dort in Miami, Florida in der ELCA (Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika) fuer ein paar Jahre zu arbeiten. Auch nochmals auf diesem Weg: Danke, Frank, fur alles und Gottes reichen Segen!
Gestern Abend dann sind wir gut in DAR angekommen, wir, das heisst: Bischof Bagonza, Eresto Kamihanda (Generalsekretaer der KAD) und ich. Leider funktionierte das TV in unserem Hotel nicht, und deswegen hoerte ich erst heute morgen von dem deutschen Erfolg im Halbfinale. Vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit, in Karagwe am Sonntag das Endspiel zu sehen.
Im Moment befinde mich hier im Zentrum Daressalams, ganz nah am Hafen. Dort unterhaelt die ELCT ihr Gaestehaus, bzw. hat dort eine Kirche (siehe Foto). Ich werde heute noch etwas von DAR sehen.

PS.: Da ich ab sofort auf einer englischen Tastatur schreiben muss, muesst Ihr das ae und ue und oe entschuldigen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Herr Stähler,

ich finde es toll, wie Sie Ihren Studienurlaub verbringen. Auch Afrika ist zunehmend online und ein gutes Internetportal ist wie eine offene Kirchentür. Vielleicht müssen Si ja Ihren nächsten Studienurlaub verwenden, um einigen Gemeinden in Deutschland in diesen Belangen weiter zu helfen.

Ich verbirnge mein Spezialvikariat gerade im Verbindungsbüro des Lutherischen Weltbundes in New York und bin hier zum Ökumeniker geworden.

Ich bin weiter gespannt auf Ihre Nachrichten aus Tansania und wünsche Ihnen für Ihre Arbeit auch weiterhin viel Spaß und vor allem Gottes Segen.

Herzlichen Gruß
Christian Albers

heiligenthal hat gesagt…

Karibuni Tanzania,
ach wie ich Sie beneide. Die Nachricht über unseren ekhn Newsletter löste sofort Fernweh und Sehnsucht nach meiner alten Heimat in mir aus. Genießen Sie die Zeit in Dar und Mungi akipenda wird das bestimmt was mit der Homepage.
Dazu kam mir eine kleine Idee. Youtube wird auch in Africa immer populärer. Man findet eine Menge der für unsere Partnerkirche so wichtigen religiösen Chorpopsongs (auch Ostafrikanische Gospels genannt) auf der Videoplattform mit Klicks weit jenseits der 100.000! Sollten Bands aus der Diozese in Youtube vertreten sein, lohnt sich bestimmt ein Link oder ein Einbetten.
Nochmal viele Grüße eine erfüllte Zeit mit vielen guten Eindrücken und eine erfolgreiche Arbeit.
P.S.: Eintgegen allen anders lautenden Gerüchten ist "Safari" das am ehesten trinkbarste Feierabendbier.