Samstag, 19. Juli 2008

Neue Freunde

Das sind Regina und Hans. Der Himmel hat sie mir geschickt. Ich habe mir die acht Wochen in Tansania nur ungefaehr vorstellen können. Ich freue mich auch auf die zweite Haelfte der Zeit in Tansania, wenn die Biedenkopfer Delegation zur Partnerschaftskonsultation und zum Partnerschaftsbesuch in Kituntu Ende Juli anreisen wird.

In der ersten Woche hatte ich ein paar Tage mit Wang zu tun, meinem chinesischen Freund. Und dann kamen Regina und Hans hier an. Ich erwaehnte sie ja schon in frueheren Posts, denn Regina und Hans erinnern mich an Nigeria. Sie selbst waren für ein kirchliches Entwicklungsprojekt von Misereor von 2002-2007 in Contagora, Nigeria tätig. Dort lernten sie auch "Hausa", wie das Kiswahili eine Sprache, die in verschiedenen Laendern gesprochen wird – im Fall von Hausa in Westafrika, im Subsahelguertel. Wir haben uns viel zu erzählen von den abenteuerlichen Erfahrungen in Nigeria. Hans hat sogar ein kleines Buch„Ach, Nigeria!“ geschrieben (Siehe auch den empfehlenswerten Bestseller „Ach, Afrika“ von Bartolomaeus Grill).

Darüber hinaus sind die beiden alte Hasen im Bereich Entwicklungsprojekte in Afrika. Ich bin ja durch das TEE (Fernstudienprogramm) ziemlich in Afrika herum gekommen. Aber die beiden toppen das locker durch ihre Aufenthalte in Namibia, Uganda, Nigeria und Reisen in mehr als 20 afrikanische Laender.

Im Alltag teilen wir immer wieder drei Gemeinsamkeiten (Und das ist gut so!): Das Mittagessen, das Einkaufen auf dem Markt und am Abend lassen wir den Tag ausklingen. Sie sind im Gegensatz zu mir super organisiert (u.a. mit Filmen, die wir uns auf DVD ansehen wie z.B. Blood Diamonds mit Leonardo Di Caprio).

Keine Kommentare: