Sonntag, 20. Juli 2008

Syng lovsang hele jorden ...

Die Sonntage gehoeren fuer mich bisher eindeutig zu den Hoehepunkten meines Tansaniaaufenthaltes. So soll es eigentlich ja auch sein fuer einen Christen und Pfarrer, oder? Aber wer kennt nnicht den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Dass bisher jeder Sonntag zu einem Erlebnis wird, hatte ich so nicht unbedingt erwartet.

In der vergangenen Woche veranstaltete die KAD ein daenisch-tanzanischen Workshop mit dem Thema “Human rights” (Deutsch: Menschenrechte). Ich wurde durch die Jugendpfarrerin Savera Bishangwa eingeladen, an einzelnen Programmpunkten teilzunehmen (Spaeter dazu mehr auf der KAD-Website). Es machte mir Spass, mit den Jugendlichen unterwegs zu sein. Das Kirchentagsfeeling stellte sich bei mir ein. Waehrend der Fahrten im Bus spielte kein CD-Recorder, sondern die Jugendlichen sangen Lieder auf Kiswahili, daenisch und ich traute meinen Ohren nicht, auch Songs von Taize wie beispielsweise ‘Laudate omnes gentes’, und das auf daenisch: “Syng lovsang hele jorden, syng lovsang for vor Gud. “ (Deutsch: Sing und lobe, du ganze Erde, sing und lobe Gott, den Herrn”). Mich erinnerte das Daenisch an den schwedischen Film “Wie im Himmel”. Das muss man sich einmal vorstellen: Ich fahre auf Tansanias Buschstrassen und tanzanische und daenische Jugendliche singen “Syng lovsang…”. So erweitere ich auch meinen daenischen Wortschatz.

Und heute haben wir etwas fuer das Guinessbuch der Rekorde getan. 5 ½ Stunden Gottesdienst mit Empfang, Abendmahl und Versteigerung, aber ohne Taufen, d.h.: noch ausbaufaehig. Wow! Wir konnten es selbst nicht glauben, wie schnell die Zeit verging. “Unity is power” (Deutsch: Einheit ist Energie). So lautete das Motto der Jugendworkshops. "Unity is power", so lautet auch das Jahresthema unserer Partnerschaft 2008. In den Gottesdiensten, den Liedern, der Liturgie etc. erlebe ich Energiestoesse von Einheit, die schon da ist, die uns voraus ist. Bwana asifiye. Amen.

Keine Kommentare: