Sonntag, 10. August 2008

Friends

So heisst das Angebot eines Internetprogramms, mit dem man alte Schulfreunde auf- spueren kann. So ein Programm wurde besonders fuer Menschen wie mich gemacht, denn durch die vielen Umzuege meiner Eltern habe ich damals fast keinen Kontakt zu meinen Schulkameradinnen aufbauen, bzw. halten koennen. Auch die weltweite Partnerschaftsbewegung fuehrt Menschen zusammen – normalerweise aus Deutschland und Tansania etc., und nun in einem Fall auch einmal Deutsche unter sich.

Denn Pfarrer Hans-Michael Bach vom Leverkusener Tansania-Freundeskreis und ich sprachen irgendwann waehrend der Partnerschaftskonsultation mit Claudia Weber ueber ihr Studium in Giessen, und zufaellig kam das Gespraech auf die Schulen in Giessen. Hans Michael liess beilaeufig die Bermerkung fallen: „Ich bin auf die Landgraf-Ludwig-Schule gegangen.“ „Ich auch,“ sagte ich, und wir finden per Zufall hier im Nordwesten Tansanias heraus, dass wir auf die ein und diesselbe Schule gingen. Wir muessen uns damals irgendwo in der Schule begegnet sein – nur kam ich in 1974 durch den Umzug meiner Eltern nach Hessen in die Klasse 12 nach Giessen, und Hans Michael war damals noch in der Klasse 11 und zog ein Jahr spaeter mit seinen Eltern nach Nordrhein- Westfalen um. Unter Freunden, denn hier in Tansania hat Partnerschaft auch mit „Urafiki“ (Deutsch: Freundschaft) zu tun, entdeckte ich so einen neuen Freund. Wie klein die Welt doch ist!

Keine Kommentare: