Donnerstag, 7. August 2008

Mein Schatz

Was macht meinen Schatz aus? In der ersten Bibelarbeit der Partnerschaftskonsultation vom 4.-8. August 2008 ging es um das Gleichnis eines Mannes, der einen Schatz findet, und dafuer alles verkauft. Polisi Kivava, UEM Mitarbeiter aus Daressalem, sagte zu mir: „Mein Schatz ist die Suche nach dem Anderen. Diese Idee faszinierte mich schon in der Schule. Ich konnte nicht genug hoeren von Menschen wie Columbus und anderen Entdeckern, die sich in eine neue Welt aufmachen, um das Andere zu entdecken.“ ... Das erinnert mich doch an jemanden.

Seit vergangenem Montag bin ich von morgens bis abends mit der Konsultation in Kayanga beschaeftigt. Morgens gehe kurz nach Sonnenaufgang aus dem Haus und abends komme ich in der Dunkelheit nach Hause. Dazwischen liegen 14 Stunden voller Begegnungen, Gespraeche, Ueberlegungen und Verhandlungen, was wir als die Karagwe Dioezese und wir deutschen Partnerschaftsgruppen in den naechsten Jahren anpeilen. Ich gehoere auch zum ‚steering committee‘, das heisst zum Leitungsquartett der Konsultation. Gestern abend sagte einer meiner Kollegen ganz richtig: „I call it a day.“

Die KAD-Fuehrung praesentiert sich mit der ueberarbeiteten Vision von einer neuen Seite: „KAD envisions a Christ-centered society that is peaceful, joyful and holistically empowered.“ Auf Deutsch: „Die Karagwe Dioezese hat die Vision einer Gesellschaft, die ihre Mitte in Christus hat und die friedlich ist, voll Freude und in ihrer ganzen Bandbreite gerecht und nachhaltig entwickelt.“
I like it.

Keine Kommentare: